Flughafen Frankfurt-Hahn

Der Flughafen Frankfurt-Hahn ist entgegen vieler nach wie vor anders lautender Beurteilungen und Aussagen ein Zivilflughafen, der bereits im Jahre 1993 aus der militärischen Verwendung in die zivile Verwendung überführt wurde und seither viele Interessenten anzieht, die sich einen zivilen Job am Flughafen Hahn wünschen und die lieber einen Arbeitsplatz am Flughafen Frankfurt-Hahn statt im rund 90 km entfernten internationalen Großflughafen Frankfurt am Main haben möchten. der kleine Flughafen, an dem früher die Frankfurter Flughafen Betreibergesellschaft Fraport beteiligt war (heute teilen sich die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen die Anteile), wird nicht selten schon auf Grund seiner geringeren Größe und Kapazität als der flexiblere Arbeitgeber bewertet. Auch wird hier das Verhältnis unter den Kollegen und das Arbeitsklima häufig als familiärer eingeschätzt. Ob dies später zutrifft ist sicher auch von den jeweiligen Kollegen und dem betreffenden Arbeitsplatz am Flughafen abhängig.

Flughafen Frankfurt-Hahn als Arbeitgeber

Grundsätzlich sollten sich Interessenten an einem Job am Flughafen Hahn aber keinen Illusionen hingeben, denn die Anforderungen sind hier genauso hoch wie an einem internationalen oder nationalen Verkehrsflughafen auch. Dies liegt schon daran, dass man auch an diesem Arbeitsplatz Flughafen durchaus mit kreuzenden Maschinen vom Hauptflughafen Frankfurt am Main konfrontiert wird und so genauso alle Regeln und Bestimmungen des Luftverkehrs kennen muss. Auch das Bewerberverfahren für einen Job am Flughafen Frankfurt-Hahn verläuft ähnlich wie für einen Job am Hauptluftverkehrsdrehkreuz, so dass es auch hier keinen unproblematischen Einstieg gibt, wenn die Kenntnisse nicht ausreichen sollten.

Für einen Job am Flughafen Hahn sind also die gleichen Voraussetzungen nötig wie in Frankfurt Main, allerdings könnte das Auswahlverfahren aufgrund der geringeren Bewerberzahlen geringer nach anderen Kriterien bewertet werden. So lohnt es sich, durchaus auch Initiative zu zeigen und den Ablauf z.B. bei der Betreibergesellschaft Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH zu erfragen.