Palletierer am Flughafen

Der Palletierer ist eines der wichtigsten Berufsgruppen im Bereich Flughafen Job. Bei der Tätigkeit handelt es sich um eine sehr vielschichtige und anspruchsvolle Tätigkeit, die nicht nur von Männern sondern auch von Frauen ausgeübt werden kann. Der Palletierer arbeitet an der Schnittstelle vom Güterverkehr sowohl im Wareneingang als auch im Warenausgang. Er stellt die Fachaufträge zusammen und ist für eine pünktliche Zustellung zu den Lagerplätzen zuständig.

Palletierer der Aufgabenbereich am Flughafen

Der Flughafen Job als Palletierer verlangt noch weitere Spezialkenntnisse hinsichtlich des Umgangs mit internationalen Frachtdokumenten und im Bereich der Ladungssicherung. Die bearbeiteten Aufträge werden in der Frachtdisposition bearbeitet, zusammengeführt und anschließend auf Zustand, Inhalt und Vorhandensein überprüft.

Die Hauptaufgabe besteht bei diesem Beruf darin, die Frachtstücke für die jeweiligen Zielorte fach- und sachgerecht zu palettieren. Die Ausbildung zum Speditionskaufmann kann hier zwar von Vorteil sein, ist aber nicht zwingend erforderlich. Unbedingt erforderlich sind aber Erfahrungen im Logistikbereich. Zusätzlich dazu ist ein Gabelstaplerschein eine zwingende Voraussetzung für diesen Flughafen Job. Schließlich ist der Palletierer für die Zustellung zu den einzelnen Lagerplätzen verantwortlich. Einige Arbeitgeber erwarten in diesem Bereich auch einen Führerschein für Flugförderzeuge oder für einen LKW.

Nützliche Voraussetzungen für diesen Flughafen Job

Wer sich für diesen Flughafen Job entscheidet, der sollte auch die Bereitschaft zum Schichtdienst mitbringen. Schließlich herrscht auf einem Flughafen ein Dauerbetrieb. Zudem sollte diese Berufsgruppe auch über einen Ordnungssinn verfügen, damit man bei der Vielzahl an Frachtgütern nicht die Übersicht verliert. Weitere nützlich Eigenschaften sind gute Kommunikationsfähigkeiten, da man am Arbeitsplatz ein direkter Ansprechpartner für die Disposition ist. Außerdem hat der Palletierer immer ein wachsames Auge auf die Lagerlogistik. Eingehende Sendungen kontrolliert er in der Regel als Erster auf Vollständigkeit und Zustand.