Servicekraft am Flughafen

Das Aufgabenspektrum der Servicekraft am Flughafen ist ausgedehnt und im Lauf der Jahre sind immer ungewohntere Kompetenzen und Verantwortlichkeiten dazugekommen. Etwa ein halbes Jahr benötigt man, um jeden Ablauf in der Abteilung zu in sich aufzunehmen und eigenverantwortlich arbeiten zu können. Gewissermaßen gilt es bei jeder medizinischen Zwangslage im Flugzeug abzuwägen, ob die Flugbegleiter mit ihrem angeeigneten Wissen und dem Erste-Hilfe-Koffer den Passagier retten können oder wie schnell der nächste Flughafen bei einem Notfall angesteuert werden kann.

Servicekraft am Flughafen – Dienstleistungen rund um Reisende

Voraussetzung für den Job am Flughafen sind vor allem eine höfliche, offene Umgangsformen mit Menschen und Teamfähigkeit, aber auch Fähigkeiten und Kenntnisse von Computerprogrammen wie Outlook oder Excel sind vorteilhaft. In diesem Beruf sollte man Verantwortung übernehmen können.

Job am Flughafen – Aufgaben und Tätigkeiten

Die Hauptaufgabe von einer Servicekraft am Flughafen ist hauptsächlich das Betreuen der Kunden eines Flughafens. Das Informieren und Beraten von Fluggästen vor und nach dem Flug sind ebenfalls wichtige Kernaufgaben sowie das Verkaufen von Tickets, das Reservieren von Sitzplätze und Buchen von Hotelzimmer und Mietwagen auf Wunsch. Am Schalter des Flughafens werden die Passagiere überprüft und das Gepäck entgegen genommen. Die Servicekraft am Flughafen spricht ebenso die entsprechenden Vorgänge bei den Flugvorgängen, wie zum Beispiel die Beladung, den Einstieg der Passagiere ins Flugzeug ab. Zusätzlich werden kaufmännische Aufgaben bearbeitet.

Dazu zählen unter anderen die Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen oder die Bearbeitung von Zahlungsvorgänge und eventuellen Reklamationen zum Job am Flughafen. Servicekraft am Flughafen kennt sich mit umfassenden organisatorischen Vorgängen eines Flughafens aus. Sie fertigen außerdem Dienst- und Schichtpläne an, sind für die Buchführung verantwortlich und bearbeiten am Computer Abrechnungen. Im Controlling Bereich gehen sie z.B. die Ökonomie betrieblicher Leistungen im Servicebereich durch. Auch bei Marketingmaßnahmen können sie sich beteiligen.