Flugzeug- und Gepäckabfertiger

Arbeiten am Flughafen kann sehr abwechslungsreich und vielschichtig sein. Die unterschiedlichsten Berufsgruppen werden dort benötigt. Und das nicht nur, um die Passagiere abzufertigen, sondern auch um für Sicherheit und Ordnung zu sorgen, technische Abläufe zu gewähren und das leibliche Wohl sicherstellen zu können. Ein wichtiger Berufszweig an jedem Flughafen ist der Flugzeug- und Gepäckabfertiger. Er kann viele Arbeiten am Flughafen ausführen und muss gewissenhaft wie auch diskret arbeiten können.

Flugzeug- und Gepäckabfertiger – Aufgabenbereich und Berufsbild

Arbeiten am Flughafen wird generell als sehr sicher bezeichnet, da permanent Kräfte benötigt werden. Ob nun im Innendienst oder auch im Außendienst: Als Abfertiger muss man ordentlich anpacken können und sich damit abfinden, dass Schichtarbeit und Wochenendarbeit zur Normalität gehören.

Als Flugzeug- und Gepäckabfertiger fertigt man nicht nur das Gepäck der Passagiere ab, sondern auch Cargo, welches sich in nahezu jedem Flugzeug finden lässt. Neben der Sortierung und Verteilung der Gepäckstücke und der Waren müssen auch die Flugzeuge be- und entladen werden. Alles muss nach einem genauen Plan und in einem gewissen Zeitfenster geschehen, damit die Flugzeuge keine zu lange Standzeit haben und die Fluggäste schnell ihr Gepäck erhalten können.

Körperliche Fitness zwingend notwendig

Da man nur mit einem hervorragenden Leumund Arbeiten am Flughafen kann, darf man als Flugzeug- und Gepäckabfertiger keine Vorstrafen haben. Zudem sollte der Wohnsitz in den letzten 10 Jahren in Deutschland gewesen sein. Körperlich darf man ebenso wenige Einschränkungen haben wie in der deutschen Sprache, die in Wort und Schrift mindestens gut sein muss. Kann man dann noch einen Führerschein und vielleicht sogar ein Auto vorweisen, ist man optimal auf die Ausübung dieser Tätigkeit vorbereitet.