KFZ-Mechaniker am Flughafen

Die Arbeit, die ein KFZ-Mechaniker Tag für Tag ausführt, ist sehr abwechslungsreich. Denn fast jedes Automodell ist anders gestaltet. Ein KFZ-Mechaniker ist in der Regel mit der Reparatur eines Wagens beschäftigt. Die meisten Mechaniker arbeiten in freien oder Vertrags-Werkstätten. Auch am Flughafen werden viele KFZ-Mechaniker gebraucht. Daher ist der Beruf des Mechanikers ein typischer Flughafenjob. Unzählige Autos vom PKW bis zu den großen Versorgungswagen für die Flugzeuge und den Feuerwehrautos müssen rund um die Uhr einsatzfähig sein.

Flughafenjob – zuverlässige Mitarbeiter, souveräne Fachleute gesucht

Ein Flughafenjob erfordert aber in der Regel mehr als gute Kenntnisse im Beruf. Alle Bewerber auf einen Flughafenjob müssen darüber hinaus auch über einen perfekten Leumund verfügen. Denn nur Menschen, die in keiner Weise ein Risiko für die Sicherheit des Gebäudes und aller Menschen darstellen, dürfen auf dem Areal eines Flughafens arbeiten. Häufig müssen die Mitarbeiter aller Firmen am Flughafen sogar bei jedem Betreten des Arbeitsplatzes durch eine Schleuse treten, in der sie genau kontrolliert werden. Sie werden durchleuchtet und auf Waffen und Sprengstoff untersucht. Nur mit dieser feinmaschigen Kontrolle kann die Sicherheit für die Fluggäste und die anderen Mitarbeiter gewährleistet werden.

KFZ-Mechaniker am Flughafen

Ein KFZ-Mechaniker hat am Flughafen ein weites Aufgabenfeld vor sich. Je nach Arbeitgeber arbeitet er alleine an einem kleineren PKW oder im Team an den großen Versorgungswagen. Ein KFZ-Mechaniker, der sich um einen Flughafenjob bemüht, sollte daher auf jeden Fall fähig sein, im Team zu arbeiten. Viele Mechaniker arbeiten auch für die Zulieferer-Firmen der Fluggesellschaften Hand in Hand mit Kollegen aus fremden Betrieben. Nur so ist ein reibungsloses Arbeiten auf dem Areal des Flughafens möglich. Flug- und Zeitpläne müssen eingehalten werden, damit der internationale Flugverkehr aufrechterhalten werden kann. Daher müssen KZF-Mechaniker am Flughafen auch zu 100 Prozent zuverlässige Mitarbeiter in ihrem Team sein. Dazu gehört gegebenenfalls auch einmal ein Einspringen für einen kranken Kollegen.